Über uns

SchulgebäudeUnsere Schule liegt in StraßenhausWappen1, einer Gemeinde am Übergang zwischen Mittelrheintal und Westerwald, in der Nähe der A3.

In unserem Schulgebäude aus dem Jahre 1931 (mit Anbauten aus den 80er und 90er Jahren sowie zuletzt 2017) lernen ca. 220 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen. Sie kommen aus den Gemeinden und Ortsteilen Straßenhaus, Oberhonnefeld, Gierend, Oberraden, Niederraden, Ellingen, Niederhonnefeld, Jahrsfeld, Hümmerich, Niederhümmerich, Gierenderhöhe und Kurtscheid. Um die Kinder kümmert sich ein Team aus 15 Lehrerinnen und Lehrern, 4 pädagogischen Fachkräften, 1 Schulsozialarbeiterin, 2 Integrationshelferinnen, 4 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Büro und in der Hausverwaltung und vielen ehrenamtlichen Helfer*innen.

Die Schule ist unmittelbar eingebettet in den Ort. Deshalb ist sie auch am Nachmittag Treffpunkt für Kinder und Jugendliche. In etwa zwei Gehminuten erreichen wir aber auch ausgedehnte Wald- und Wiesenflächen.

SportplatzWir gehören zur Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach. Außer unserer gibt es hier noch sechs weitere Grundschulen: Rengsdorf, Anhausen, Melsbach, Waldbreitbach, Niederbreitbach und Breitscheid, wobei Melsbach und Breitscheid jedoch in der Trägerschaft ihrer Ortsgemeinden liegen. Die Grundschulen Rengsdorf und Waldbreitbach sind Ganztagsschulen in Angebotsform; alle anderen verfügen über ein Betreuungsangebot am Nachmittag mit Mittagessen und Hausaufgabenzeit.

Direkt neben unserem Schulgebäude liegt die Ev. Kindertagesstätte "Waldmeister" (Leitung: Frau Lena Rüdig, Fon: 02634/4343) sowie in Sichtnähe neben der Sporthalle die Ev. Kindertagesstätte "Schöne Aussicht" (Leitung: Frau Kurz: 9227595). Darüber hinaus gibt es in unserem Einzugsgebiet noch den Kath. Kindergarten "Kunterbunt" in Kurtscheid (Leitung: Frau Stefanie Thran, Fon: 02634/2111) und die Ev. Kindertagesstätte "Hand in Hand" in Oberhonnefeld (Leitung: Frau Petra Schnell, Fon: 02634/5613). Mit allen vieren arbeiten wir seit Jahren eng zusammen.

TurnhalleIn unmittelbarer Nähe der Schule befinden sich der Sportplatz und die neue Schulturnhalle . Auf Grund der hervorragenden sportlichen Möglichkeiten finden bei uns schulische Kreiswettkämpfe in der Leichtathletik und im Fußball statt.