Unsere Pausen

PauseBewegung, Spiel und Sport sind wichtige Elemente einer am Kind orientierten Grundschulpädagogik. Viele Kinder leiden heutzutage unter Bewegungsmangel.

Die Folgen davon können Haltungsschäden, Übergewicht und Wahrnehmungsstörungen sein. Die durch letztere hervorgerufene Unkonzentriertheit, fehlende Raumorientierung und Unruhe beeinflussen das schulische Lernen in erheblichem Maße. Dem begegnen wir mit ausreichend Gelegenheit zur Bewegung. Der obere Schulhof bietet den Kindern einen Verkehrsübungsplatz, eine Kletterwand, Balancier-, Ruhe- und Grünzonen. Kleinspielgeräte wie Seile, Reifen, Stelzen u.Ä. können in den Pausen ausgeliehen werden. Dazu stehen in jeder Klasse Spielekisten.

Der Multifunktionsplatz hinter der Schule lädt zum Ballspielen ein und entlastet die Pausensituation.

Der zweite, naturnahe Schulhof unterhalb der Schule bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, den die Schülerinnen und Schüler immer wieder gerne nutzen zum Balancieren, Klettern, Verstecken. Auch sportliche Übungen sowie Entdeckungen in der Natur nehmen die Kinder dankend an. und wahr.