Kindertagesstätten

KindertagesstättenDer harmonische Übergang zwischen Kindertagesstätte und Grundschule ist uns zum Wohle der uns anvertrauten Kinder überaus wichtig. Seit mehreren Jahren arbeiten wir deshalb eng mit den Kitas Kurtscheid, Oberhonnefeld und Straßenhaus zusammen. Erzieherinnnen und Lehrerkollegium führen jährlich  gemeinsame Fortbildungen und/oder Konferenzen durch, so dass unsere Zusammenarbeit auf ein sehr solides Fundament gestellt werden konnte. Drei Säulen tragen dieses Konzept: Der Kontakt zwischen Lehrern und Erziehern, der Kontakt von Kindern und Eltern zur Schule und gemeinsame Projekte. Wir haben uns über Anforderungen, Inhalte, Ziele und Gemeinsamkeiten unserer pädagogischen Arbeit verständigt und nutzen jede Gelegenheit, Berührungspunkte zu schaffen. Vorlese- und Patentage, gegenseitige Hospitationen und gemeinsame Projekte wie die Streuobstwiesenaktion, Sankt Martin, Einschulungsgottesdienst, gemeinsamer Sportunterricht, themenbezogene Lernwerkstätten, z.B. zu den Themen Sinne und Medien,  gemeinsame Ausflüge - z.B. zum Haus der Sinne nach Wiesbaden oder in die Fernsehstudios nach Köln, gemeinsame Elternabende schaffen reichlich Kontakt und haben geholfen, Ängste und Fremdheit - sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern - nahezu gänzlich abzubauen.

oups2