72-Stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“

Messdienerleiterrunde aus dem Kirchengemeindeverband Waldbreitbach Niederbreitbach Kurtscheid beteiligten sich an bundesweiter Aktion

Waldbreitbach – Die heutige Jugend ist nicht mehr belastbar, nur im Internet unterwegs und setzt sich nicht für ihre Mitmenschen ein? Weit gefehlt! Das zeigt die bundesweite 72-Stunden-Aktion, ein Sozialprojekt vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seinen Verbänden. Auch in Waldbreitbach wird die Messdienerleiterrunde innerhalb von 72 Stunden (vom 18. bis 21. April) ein Projekt auf die Beine stellen. Woran genau die jungen Menschen arbeiten werden, ist noch geheim. Aber ein paar Tipps können an dieser Stelle schon gegeben werden: Das Bild vom Ort wird sich verändern//Generationen/Jung und Alt werden sich darüber freuen//es wird einen nachhaltigen Effekt haben//es wird die Lebensqualität in Waldbreitbach verbessern. In dem Zusammenhang freuen sich die Jugendlichen noch über weitere Unterstützung, von Menschen mit Fachkenntnissen im Baubereich, Sachspenden von Bau- und Gartenmärkten, aber auch über Getränke und Snacks, damit die Jugendlichen bei Kräften bleiben.

„Wir freuen uns schon riesig und sind gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird“, sagt Pfarrer Andreas Burg, der die Gruppe Messdiener betreut. Die 72-Stunden-Aktion unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ sei eine tolle Möglichkeit, Teamgeist zu leben, gemeinsam etwas aufzubauen, solidarisch zu sein und sich sozial einzusetzen, so Andreas Burg. „Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit und Kreativität werden dabei als soziale Kompetenzen spielerisch gefördert“, weiß Andreas Burg von den vergangenen Aktionen zu berichten. „Im Mittelpunkt steht bei allen Projekten, ob sie nun interreligiöse, politische oder ökologische Themen aufgreifen, die Welt ein Stückchen besser zu machen“, betont Andreas Burg.

„Es ist ein tolles Gefühl, Teil der bislang größten Jugendsozialaktion in Deutschland zu sein“, erklärt Andreas Burg aus der Messdienerleiterrunde. Wir sind schon ganz gespannt, was wir gemeinsam bewegen können.

Weitere Informationen wie die Gruppe unterstützt werden kann, gibt es bei Pfarrer Andreas Burg, unter Tel.:02638/223 und per E-Mail an kath.kirche.wbb@t-online.de. Weiteres zur Aktion auf www.72stunden.de

Vom 18. bis 21. April machen tausende Jugendgruppen mit etwa 100.000 Beteiligten in 72-Stunden die Welt ein Stück besser. Hauptunterstützer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das Bischöfliche Hilfswerk Misereor und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken. Die bundesweite Sozialaktion findet alle vier Jahre statt.

Julia Fröder,

Bischöfliche Pressestelle Koblenz

Zwischen Zweifel und Hoffnung

SPÄTSCHICHT IN DER FASTENZEIT in der Pfarrgemeinde Kurtscheid

Mit Impulsen, Texten und Musik möchten wir allen interessierten Gemeindemitgliedern an vier Abenden eine kleine Auszeit als Vorbereitung auf Ostern anbieten.

Am Dienstag 20.02., 27.02., 05.03. und 12.03.2024 jeweils um 19.00 Uhr treffen wir uns zu diesen Spätschichten in der Hl. Schutzengelkirche.
Anschließend sind alle jeweils noch zu einer kleinen Agapefeier eingeladen.

Da unsere Kirche nach wie vor nur mäßig beheizt ist, werden wir für Sie Decken bereithalten. Gerne können Sie sich aber auch eine eigene Decke, Wärmflasche etc. mitbringen.

Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an:
Elisabeth Bußmann, Tel. 02634/2862 oder Bärbel Peil, Tel.: 02634/4982